Jun 8

Pfadfinder vom Lager begeistert

Am Wochenende über Himmelfahrt fand das Josua-Lager des Pfadfinderstamms August Hermann Francke in Breitscheid statt. Die zwei Jungpfadfinder Paul (12) und Josia (13) berichten darüber.

Über 40 Pfadfinder hatten eine schöne Zeit beim Schnitzen, bei Aktionsspielen und den Arbeiten an Lagerbauten, wie der überdachten Küche und einer Hochkothe, einem Planenzelt auf einem Podest.

Dementsprechend wurde auch bei der Verleihung der Halstücher und Abzeichen ordentlich abgeräumt. Gleich drei Bronzelilien und vier Spezialproben für z. B. Koch oder Geschichte wurden verliehen. Wie die Kundschafter zu Josuas Zeit Jericho auskundschafteten, lernten auch wir die Gegend um Breitscheid besser kennen und mussten Botschaften finden und entschlüsseln.

Die jüngeren Teilnehmer, unsere Wölflinge, die von den fünf Tagen nur drei dabei waren, haben sich super in die Gemeinschaft unseres Stammes integriert und allen Freude bereitet. Da das Wetter auch mitspielte, genossen wir ein wunderbares Lager.

Paul N. (12 J.)  & Josia M. (13 J.)

Paul Und Josia
IMG 9931
IMG 9897
IMG 0117
IMG 0116
IMG 0106