Neuigkeiten - Seite: 3/23

M&a 23

Die Bibelschüler aus Beatenberg (CH)

Auch dieses Jahr haben wir wieder Besuch von unseren Freunden von der Bibelschule Beatenberg bekommen. Neun Studierende und ein Dozent machten sich auf die weite Reise, um mit uns gemeinsam eine Woche lang ganz praktisch zu leben und zu arbeiten. Es war eine sehr gesegnete Zeit. Sogar das Wetter hat mitgemacht, sodass wir viele Erdarbeiten abschließen konnten und unser Projekt „Haupteingang“ ein ganzes Stück nach vorne gebracht wurde. Außerdem wurde unserem Eingangsbereich in der Wohngemeinschaft eine Generalüberholung verpasst. Darüber hinaus wurden auch noch 22 zusätzliche Stühle für unser Hofcafé in liebevoller Arbeit aufgearbeitet und erstrahlen jetzt im alt-neuen „Shabby-Chic-Look“.

Unser Hauptanliegen, junge Menschen auf ihrem Weg mit Jesus zu prägen und ihnen Orientierung zu geben, konnten wir in einigen Seminaren umsetzen. Zu den Themen „Leiterschaft“, „Praktische Diakonie“, „Gottes Wille für mein Leben“ oder „Sehnsüchte“ wurde gemeinsam nachgedacht und biblische Perspektiven erarbeitet. Die konkreten Begegnungen mit Menschen aus Randgruppen hat einen nachhaltigen Eindruck bei den Studenten hinterlassen. Das gemeinsame Leben in der WG und Besuche in verschiedenen Gefängnissen waren besondere Erfahrungen, die den eigenen Horizont erweitern.

Abgerundet wurde die Woche dann von einem Gemeinschaftsabend im Hofcafé. Alles in allem blicken wir erschöpft, aber auch sehr dankbar auf diese Woche zurück und sind immer wieder erstaunt, wie schnell man zu einer Gemeinschaft zusammenwächst, weil ER, Jesus, das verbindende Element ist.

 
IMG 0034
P1140113
P1140134
P1140242

M&a 20

3G Programm 2017

Ganz frisch dürfen wir euch unseren diesjährigen Flyer und das Thema vorstellen. „Jesus ist“.

In fünf herausfordernden Einheiten werden wir über die Frage nachdenken, wer Jesus ist und was das für unser Leben bedeutet. Verschiedene Referenten sind eingeladen um uns in das jeweilige Thema mit hineinzunehmen.

Ausserdem wird es dieses Jahr eine Neuheit geben, nämlich unsere 3G Unplugged. Dies ist ein Abend, an dem wir über ein Thema nochmal gemeinsam nachdenken und uns gegenseitig motivieren und herausfordern lassen…

Unsere Saison werden wir am 14 Mai um 18:00 Uhr mit einem großen Season-Opening einläuten, zu dem wir euch und eure Freunde schon jetzt ganz herzlich einladen möchten. Weitere Infos werden in Kürze dann folgen.

Der erste offizielle 3G wird dann am 28. Mai ab 18:00 Uhr hier bei uns auf dem gelände von NEUSTART stattfinden.

3G Front Rahmen

M&a 6

Sommerfreizeit im Harz

Hiermit laden wir Euch ganz herzlich zu unserer diesjährigen NEUSTART-Sommerfreizeit ein. Wir fahren in den schönen Harz nach Wernigerode. Es gibt noch reichlich Plätze.
Wir freuen uns darauf, euch mit dabei zu haben.

Familienfreizeit Back
Familienfreizeit Front

M&a 2

Islamseminar

Besonders um unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter zu schulen, die wöchentlich Gefangene in unterschiedlichen Justizvollzuganstalten besuchen, fand am 27.02.2017 ein dreistündiges Seminar mit Dr. Carsten Polanz vom IFI (Institut für Islamfragen) statt. Unter der Überschrift „Europäischer Islam oder Islamisches Europa – Der Islam als Herausforderung für die westliche Welt“ gab der Referent fundierte Informationen zu diesem komplexen Thema. 32 Teilnehmer konnten sich einen Überblick über die Grundlagen und die Entwicklung des Islam verschaffen und wurden im Umgang mit den damit verbundenen Herausforderungen in Deutschland geschult. Regelmäßige Seminare und Fortbildungen im Rahmen der vielfältigen Arbeitsbereiche von NEUSTART sind für die Zukunft geplant. Termine und Themen werden frühzeitig veröffentlicht.

Islamseminar Dr. Polanz 2017 02 27 2
Islamseminar Dr. Polanz 2017 02 27